• Twitter
  • Facebook
+49 2324 910 58 85
AGOM Online Marketing
  • WAS WIR TUN
    • ORGANIC MARKETING | SEO
    • ONLINE ADVERTISING | SEA | PPC
    • WEBANALYSE | TRACKING
  • WER WIR SIND
  • UNSER BLOG
  • KONTAKT
  • Suche
  • Menü Menü

Soziale Empfehlungen – Google folgt Facebook

17. Oktober 2013/0 Kommentare/in Allgemein, Facebook, Google/von agom

Social Signals helfen Google bei personalisierter Werbung

Nachdem Facebook bereits seit einiger Zeit Produkte, Dienstleistungen und Seiten bewirbt, indem es diese quasi als Empfehlungen von Usern verkauft, die diese ebenfalls „geliked“ haben, geht Google nun ebenfalls diesen Weg. An Social Content fehlt es auch Google nicht – man denke nur an die massenhaften Social Signals der hauseigenen Dienste Google+, YouTube und GoogleMaps (Bewertungen). Dieser ist natürlich nicht nur für Nutzer, sondern auch für Werbekunden von Interesse. Da Google die Terms of Service geändert hat, ist es dem Konzern nun möglich, diese personenbezogenen Daten optimal für das Bewerben von Produkten zu nutzen.

Google Logo

Soziale Empfehlungen

Googles neue Funktion nennt sich „Soziale Empfehlungen“. Unter anderem werden dabei Bewertungen und Kommentare der User unter AdWords-Anzeigen in den Suchergebnissen eingeblendet. Zusätzlich werden auch das Profilbild und der Name des Nutzers angezeigt.

Google bringt durch diesen Schritt Firmen und Nutzer in einen Zusammenhang, der sicher nicht jedem gefallen dürfte. Glücklicherweise kann man als User Google diese Art der Verwendung eigener Daten immerhin teilweise untersagen. Zumindest kann man unterbinden, dass Google Profilfoto und Name eines Nutzers für Werbezwecke verwendet. Die Bewertung selbst darf Google jedoch verwenden – allerdings nur anonym.

Default-Einstellungen

Ob die Funktion extra durch den User deaktiviert werden muss oder die Voreinstellung automatisch so ist, dass Google Namen und Profilbild nicht verwenden darf, ist noch nicht bekannt. Nutzer, die laut ihrem Profil unter 18 sind, sind von der neuen Funktion nicht betroffen. Weder Fotos und Namen noch Bewertungen dieser Nutzergruppe wird Google zu Werbezwecken verwenden.
Wann Google die ersten Anzeigen mit Sozialen Empfehlungen schalten wird, ist ebenfalls nicht bekannt. Es ist aber anzunehmen, dass dies in den kommenden Tagen passieren wird.

Schlagworte: Facebook, google
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Telegram
Das könnte Dich auch interessieren
Verschlüsselung 100% „not provided“ – Umbruch der SEO-Branche?
Google+ und Gmail werden stärker integriert
Google-SERPs Google entfernt Autorenbildchen aus den SERPs
Google MyBusiness Websitebuilder-Welcome Google Website Builder: Places-Homepage nicht nur für Kleinunternehmen
Internet und Recht Recht auf Vergessen vs. Online Reputation Management
Hummingbird Hummingbird – Was, warum, wie?
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge

  • Recap zur koks.digital 2019
  • 37. SEO Stammtisch Ruhrgebiet: Bilder-SEO und Usersignale
  • 35. SEO Stammtisch Ruhrgebiet: Videomarketing und totes WDF*IDF, Recap
  • Kurzer Recap zur 3. koks.digital im Ruhrgebiet
  • 34. SEO Stammtisch Ruhrgebiet in Bochum – Featured Snippets & neue Search Console

Neueste Kommentare

  • koks.digital 2017 - Das war die zweite Ausgabe der Konferenz koks.digital bei koks.digital 2017 – Unser persönliches Recap der Konferenz für Digitales Marketing
  • Recap zur koks.digital 2019 - AGOM Online Marketing bei Voicesearch-Umfrage auf der koks.digital – Auswertung
  • Das war koks.digital 2018 - koks.digital koks.digital bei Kurzer Recap zur 3. koks.digital im Ruhrgebiet
  • Featured Snippets in deutschen Suchergebnissen - Tipps für Webmaster bei 34. SEO Stammtisch Ruhrgebiet in Bochum – Featured Snippets & neue Search Console
  • Harald bei 29. SEO-Stammtisch Ruhrgebiet im Orlando Bochum, Recap

AGOM

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

DAS LETZTE

  • Recap zur koks.digital 2019
  • 37. SEO Stammtisch Ruhrgebiet: Bilder-SEO und Usersignale
  • 35. SEO Stammtisch Ruhrgebiet: Videomarketing und totes WDF*IDF, Recap
  • Kurzer Recap zur 3. koks.digital im Ruhrgebiet
  • 34. SEO Stammtisch Ruhrgebiet in Bochum – Featured Snippets & neue Search Console

KONTAKT

project@agom.biz

+49 (0)2324 910 58 85

BÜRO HATTINGEN
Friedrichstr. 3
45525 Hattingen

ZERTIFIKATE

Searchmetrics Partner Logo

© Copyright - AGOM DIGITAL MARKETING NATIVES
  • Twitter
  • Facebook
Hummingbird – Was, warum, wie?HummingbirdSEO-Stammtisch Ruhrgebiet - Logo18. SEO Stammtisch Ruhrgebiet
Nach oben scrollen