• Twitter
  • Facebook
+49 2324 910 58 85
AGOM Online Marketing
  • WAS WIR TUN
    • ORGANIC MARKETING | SEO
    • ONLINE ADVERTISING | SEA | PPC
    • WEBANALYSE | TRACKING
  • WER WIR SIND
  • UNSER BLOG
  • KONTAKT
  • Suche
  • Menü Menü

Google entfernt Autorenbildchen aus den SERPs

16. Juli 2014/0 Kommentare/in Google, GooglePlus, Online Marketing, SEO/von agom

Authorship seit Kurzem ohne Autorenbild und Angabe zu Google+ Kreisen

Weg ist es: das kleine Autorenbildchen, das Google lange Zeit in den Suchergebnissen im Zusammenhang mit der Autorenschaft des verlinkten Textes angezeigt hat. Zwar existiert die Authorship-Funktion von Google auch weiterhin, aktuell aber nur in Form des Autorennamens. Neben dem Autorenbild ist zusätzlich auch die Angabe verschwunden, in wie vielen Google+ Kreisen sich der Autor des Textes befindet. Nun ist es nicht ungewöhnlich, dass Google Funktionen einführt und diese nach einer gewissen Zeit wieder entfernt (Google Labs, Google Hotpot etc.), jedoch ist es angesichts der großen bisherigen Anstrengungen seitens Google, seinen Social Media Dienst Google+ zu pushen, gerade in diesem Fall doch verwunderlich, dass plötzlich auf die Bilchen und auch die Angabe zu den User-Kreisen aus den SERPs verzichtet wird.

Autorenbildchen Google ist weg

Was bezweckt Google damit?

Die Verknüpfung von Texten, ihren Autoren sowie deren Google+ Profilen bleibt zwar bestehen, jedoch deutlich unauffälliger. Seien wir ehrlich: Viele Online-Marketer haben sich im Endeffekt vor allem wegen der Aussicht auf das Autorenbildchen in den SERPs und eine durch dieses bessere CTR überhaupt erst bei Google+ angemeldet und genau das wollte Google vermutlich auch damit erreichen, dass es die Autorenbildchen anzeigte. Stellt sich nun die Frage, ob Google inzwischen der Ansicht ist, Google+ laufe inzwischen so gut, dass auf derartige Maßnahmen verzichten könne oder läuft eben diese Maßnahme vielleicht nicht so, wie es sich Google wünscht? Erstere Möglichkeit erscheint dabei mehr als unwahrscheinlich. Möglich wäre es natürlich ebenfalls, dass Google auch Google+ über kurz oder lang einstellt, da es trotz Erfolgen doch nicht der große Renner geworden ist. Auch darauf könnte die Entfernung der Autorenbilder hinweisen.

Suchergebnisse Google

Auswirkungen auf die CTR

Laut Google Webmaster-Trends-Analyst John Mueller soll die vereinfachte Form der Authorship-Darstellung in den SERPs keinen Einfluss auf die CTR haben. Das erscheint aber angesichts der doch sehr visuellen Fixierung des Menschen unwahrscheinlich. Zwar wurde das Authorship-Tag zu Beginn von den meistens Usern einfach ignoriert, dies hat sich aber im Laufe der letzten Jahre geändert, wie Untersuchungen zeigen.
Welchen Einfluss die Vereinfachung der Authorship-Darstellung auf die CTRs haben wird, wird sich erst noch zeigen müssen. Eine Verbesserung ist dabei aber eher nicht zu erwarten.

Schlagworte: Authorship, Authorship-Tag, Autorenbildchen, CTR, google, SERPs
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Telegram
Das könnte Dich auch interessieren
Verschlüsselung 100% „not provided“ – Umbruch der SEO-Branche?
Google MyBusiness Websitebuilder-Welcome Google Website Builder: Places-Homepage nicht nur für Kleinunternehmen
Hummingbird Hummingbird – Was, warum, wie?
Internet und Recht Recht auf Vergessen vs. Online Reputation Management
Google+ und Gmail werden stärker integriert
Google-SERPs Redesign der Google SERPs – Was ist anders?
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge

  • Recap zur koks.digital 2019
  • 37. SEO Stammtisch Ruhrgebiet: Bilder-SEO und Usersignale
  • 35. SEO Stammtisch Ruhrgebiet: Videomarketing und totes WDF*IDF, Recap
  • Kurzer Recap zur 3. koks.digital im Ruhrgebiet
  • 34. SEO Stammtisch Ruhrgebiet in Bochum – Featured Snippets & neue Search Console

Neueste Kommentare

  • koks.digital 2017 - Das war die zweite Ausgabe der Konferenz koks.digital bei koks.digital 2017 – Unser persönliches Recap der Konferenz für Digitales Marketing
  • Recap zur koks.digital 2019 - AGOM Online Marketing bei Voicesearch-Umfrage auf der koks.digital – Auswertung
  • Das war koks.digital 2018 - koks.digital koks.digital bei Kurzer Recap zur 3. koks.digital im Ruhrgebiet
  • Featured Snippets in deutschen Suchergebnissen - Tipps für Webmaster bei 34. SEO Stammtisch Ruhrgebiet in Bochum – Featured Snippets & neue Search Console
  • Harald bei 29. SEO-Stammtisch Ruhrgebiet im Orlando Bochum, Recap

AGOM

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

DAS LETZTE

  • Recap zur koks.digital 2019
  • 37. SEO Stammtisch Ruhrgebiet: Bilder-SEO und Usersignale
  • 35. SEO Stammtisch Ruhrgebiet: Videomarketing und totes WDF*IDF, Recap
  • Kurzer Recap zur 3. koks.digital im Ruhrgebiet
  • 34. SEO Stammtisch Ruhrgebiet in Bochum – Featured Snippets & neue Search Console

KONTAKT

project@agom.biz

+49 (0)2324 910 58 85

BÜRO HATTINGEN
Friedrichstr. 3
45525 Hattingen

ZERTIFIKATE

Searchmetrics Partner Logo

© Copyright - AGOM DIGITAL MARKETING NATIVES
  • Twitter
  • Facebook
Recht auf Vergessen vs. Online Reputation ManagementInternet und RechtSicherheit mit HTTPSGoogle belohnt Verwendung von HTTPS
Nach oben scrollen