• Twitter
  • Facebook
+49 2324 910 58 85
AGOM Online Marketing
  • WAS WIR TUN
    • ORGANIC MARKETING | SEO
    • ONLINE ADVERTISING | SEA | PPC
    • WEBANALYSE | TRACKING
  • WER WIR SIND
  • UNSER BLOG
  • KONTAKT
  • Suche
  • Menü Menü

SEO Day und Expert Day in Köln

3. November 2014/3 Kommentare/in Google, Online Marketing, SEO, YouTube/von agom

Am 30.10.2014 war es wieder soweit – SEO Day in Köln! Hier bekommen SEO Neulinge, Fortgeschrittene und Experten an einem Tag eine geballte Ladung an Wissen serviert – in schön kleinen Häppchen über den gesamten Tag verteilt. Es ist wirklich für jeden etwas dabei und wenn man nicht gerade einem Vortrag lauscht, hat man in den Pausen zahlreich Gelegenheit mit alten und neuen Gesichtern zu quatschen und sich auszutauschen.
Wie bisher jedes Jahr waren wir vor Ort und wie jedes Jahr war es eine sehr gute Veranstaltung. Ich habe dazu ein klein wenig zusammengeschrieben.

SEODAY 2014 Köln - Logo

Das Event vor dem Event – der Expert Day

Letzte Woche fand der jährliche SEO Day vom Fabian in Köln statt. Wir waren im Vorfeld noch auf dem Expert Day, ebenfalls vom Fabi organisiert.
Und was sollen wir sagen… Es war einfach genial! Da man zum Expert Day öffentlich nicht viel Worte verlieren kann, sei nur so viel gesagt: Es war einfach der Hammer! Ich hoffe, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können. Der Fabian hat da was ganz ganz Tolles auf die Beine gestellt, was es soweit ich weiß, in dieser Form in Deutschland nirgends gibt. Also an alle SEOs da draußen: Eine ganz klare Empfehlung. Viele Speaker und verdammt viel Expertenwissen. Ich konnte viele Impulse mitnehmen und ausnahmslos ALLE Vorträge waren sehr interessant. Großes Kompliment an Fabian und sein Team!

Expert Day und SEO Day 2014 Köln

SEO Day 2014

Jetzt aber zum SEO Day 2014, der am Tag danach im Rheinenergie Stadion in Köln die Pforten öffnete. Wie auch in den letzten Jahren, wurde das Konzept der parallelen Speakerslots beibehalten. Es fanden immer drei Vorträge gleichzeitig statt, sodass man sich entweder für einen entscheiden musste, oder aber zwischen allen switchen konnte, um so in alle hineinzuhören. Ich habe mir ein paar Vorträge komplett angeschaut und bei einigen bin ich auch hin und her gewandert und habe von allem ein wenig mitbekommen. Ich möchte hier auch nicht in epischer Breite über alle Panels schreiben. Es waren alle interessant und auch thematisch war der SEO Day sehr gut aufgestellt (Timetable). Ich möchte auf zwei Vorträge etwas näher eingehen, die mir besonders gut gefallen haben. Das ist einerseits der Vortrag vom Jens zum Thema Reporting und andererseits der Vortrag von Christian und Hendrik zum Thema YouTube.

einige der SEODAY Speaker 2014

Reporting von Jens Fauldraht

Das Thema Reporting interessierte mich besonders, da ich damit in unserer Agentur auch viel zu tun habe und immer nach weiteren Optimierungsmöglichkeiten suche. Da passte der Vortrag hervorragend. Auch wenn Jens den Schwerpunkt vor allem auf Inhouse Reportings gelegt hatte, so konnte man doch fast alles komplett auch auf Kunden-Reportings übertragen. Abgesehen davon, dass er seinen Vortag wie von ihm gewohnt sehr dynamisch und unterhaltsam gestaltete, fanden sich darin auch sehr viel geballtes Wissen und Erfahrungswerte. Jens empfahl den Report möglichst kurz und verständlich zu gestalten und sich vor allem zuerst klarzumachen, was genau reportet wird – anstatt Rankings darzustellen, ist der Umsatz durch SEO-Maßnahmen wesentlich aussagekräftiger. Auch ist es sinnvoll, einen eigenen Sichtbarkeitsindex zu schaffen (relevante Keywords) und nicht ausschließlich die „allgemeine“ Sichtbarkeit des jeweiligen Tools zu nutzen.
Es war schön zu sehen, dass wir mit unseren Reportings in Abgleich mit seinem Vortrag wohl ganz gut abschneiden würden, und gleichzeitig war es auch sehr informativ, zu sehen, was wir hier und da durchaus noch verbessern könnten. Ich habe auf jeden Fall ein paar Impulse mitnehmen können, die sicherlich auch in die Optimierung unserer Reportings mit einfließen werden. Insgesamt war es ein sehr guter Vortrag und Jens hat damit zurecht den ersten Platz bei der Speakerwahl belegt.

YouTube Wunderwaffen von Christian Tembrink und Hendrik Unger

Die zwei YouTube Experten Christian und Hendrik von netspirits konnten bei mir mit ihrem gut durchdachten und ebenfalls dynamisch gestalteten Vortrag „YouTube Wunderwaffen – die kaum einer kennt“ punkten. Bei dem Thema YouTube Videos denke ich jedes Mal „Warum hab ich da immer noch nix gemacht, es ist doch so easy und geht recht flott“. Ich weiß es nicht, vielleicht kriege ich ja jetzt mal endlich die Kurve, es ist ja eigentlich ein sehr spannendes und leicht zugängliches Thema. Beim Vortragen wechselten sich Christian und Hendrik ab und es ging insgesamt sehr actionreich durch das Thema. Ich hab ne Menge mitnehmen können u.a. zum Thema Playlist Sandwich, Predictive SEO und Newsjacking. Die zwei führten sehr anschaulich durch das Thema und ab heute steht der Vortrag der Beiden zum Download bereit.

Zwei Tage SEO pur

Es endete der offizielle Teil des SEO Day wie jedes Jahr mit einem Superpanel, bei dem Experten aus den Reihen der Speaker einige zuvor eingereichte Websites live überprüften und dies auf sehr amüsante Weise taten. Ein gelungener Abschluss der Konferenz.
Es waren zwei Tage SEO pur. Sowohl Expert Day wie auch SEO Day waren sehr lohnenswert und stehen daher bei uns nächstes Jahr wieder fest im Terminkalender. Ich freu mich jetzt schon drauf 🙂
Der SEO Day in Köln - Skizze

Schlagworte: Expert Day, Konferenz, SEO Day, SEODAY
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Telegram
Das könnte Dich auch interessieren
koks.digital 2017: 1. Programmversion der 2. Onlinemarketingkonferenz steht
koks.digital 1. Konferenz für Digitales Marketing im Ruhrgebiet
SEODay 2016 Köln Recap vom SEODay 2016 in Köln
AGOM auf der koks.digital 2016 Recap zur koks.digital am 26.08.2016 im riff, Bochum
Recap: Expert Day und SEODay 2013
3 Kommentare
  1. Jens sagte:
    3. November 2014 um 11:16

    Vielen Dank für den ReCap. Freut mich, dass Euch mein Vortrag gefallen hat und Ihr einige Ideen mitnehmen konntet. So soll es ja sein. Vor allem, dass Ihr schon ähnlich vorgeht freut mich 🙂

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. SEO-DAY 2014 - Veranstalter Recap sagt:
    7. November 2014 um 19:57 Uhr

    […] http://www.agom.biz/seo-day-und-expert-day-in-koeln/ […]

    Antworten
  2. SEO Day 2014 Recap sagt:
    7. November 2014 um 18:56 Uhr

    […] http://seo.de/8771/seoday-2014/ http://www.projektieren.de/veranstaltungen/seo-day-2014-recap.html http://www.marketerspirit.de/seo-events/seoday-2014-recap-impressionen/ http://www.contentking.de/seo-day-recap-2014/ http://www.sistrix.de/news/seo-day-2014-impressionen-und-berichte/#jens-fauldrath-reporting-im-seo http://www.shopbetreiber-blog.de/2014/10/30/seo-day-2014-recap/ http://www.agom.biz/seo-day-und-expert-day-in-koeln/ […]

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge

  • Recap zur koks.digital 2019
  • 37. SEO Stammtisch Ruhrgebiet: Bilder-SEO und Usersignale
  • 35. SEO Stammtisch Ruhrgebiet: Videomarketing und totes WDF*IDF, Recap
  • Kurzer Recap zur 3. koks.digital im Ruhrgebiet
  • 34. SEO Stammtisch Ruhrgebiet in Bochum – Featured Snippets & neue Search Console

Neueste Kommentare

  • koks.digital 2017 - Das war die zweite Ausgabe der Konferenz koks.digital bei koks.digital 2017 – Unser persönliches Recap der Konferenz für Digitales Marketing
  • Recap zur koks.digital 2019 - AGOM Online Marketing bei Voicesearch-Umfrage auf der koks.digital – Auswertung
  • Das war koks.digital 2018 - koks.digital koks.digital bei Kurzer Recap zur 3. koks.digital im Ruhrgebiet
  • Featured Snippets in deutschen Suchergebnissen - Tipps für Webmaster bei 34. SEO Stammtisch Ruhrgebiet in Bochum – Featured Snippets & neue Search Console
  • Harald bei 29. SEO-Stammtisch Ruhrgebiet im Orlando Bochum, Recap

AGOM

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

DAS LETZTE

  • Recap zur koks.digital 2019
  • 37. SEO Stammtisch Ruhrgebiet: Bilder-SEO und Usersignale
  • 35. SEO Stammtisch Ruhrgebiet: Videomarketing und totes WDF*IDF, Recap
  • Kurzer Recap zur 3. koks.digital im Ruhrgebiet
  • 34. SEO Stammtisch Ruhrgebiet in Bochum – Featured Snippets & neue Search Console

KONTAKT

project@agom.biz

+49 (0)2324 910 58 85

BÜRO HATTINGEN
Friedrichstr. 3
45525 Hattingen

ZERTIFIKATE

Searchmetrics Partner Logo

© Copyright - AGOM DIGITAL MARKETING NATIVES
  • Twitter
  • Facebook
Recap zum 21. SEO Stammtisch Ruhrgebiet im Unperfekthaus EssenSEO-Stammtisch Ruhrgebiet - LogoSEO-Stammtisch Ruhrgebiet - Logo23. SEO Stammtisch Ruhr – Webmaster Tools Beta und Big Data
Nach oben scrollen