Organic Marketing
SEO

Viele unserer Kunden waren sich gar nicht bewusst, wie SEO die Bekanntheit ihrer Marke steigern kann. Normalerweise werden soziale Medien und Suchmaschinen-Werbung mit der Steigerung des Bekanntheitsgrades in Verbindung gebracht, während SEO nur als organischer Traffic-Kanal übersehen wird.

Aufgrund unserer mehr als 25-jährigen Erfahrung verstehen wir, dass Suchmaschinenplatzierungen (Rankings) von vielen Faktoren abhängen. Die Suchmaschinenoptimierung beginnt mit dem Start einer Website und reicht von der Seitenstruktur bis zur Art, wie sie von externen Quellen referenziert wird.

SEO-Arbeiten enden nicht mit einem Google-Ergebnis: erfolgreiche SEO-Kampagnen adressieren alle Inhalte, die von Such- und Indexierungsalgorithmen strukturiert werden. Unser Verständnis von Suchmaschinenoptimierung: optimale Sichtbarkeit überall dort, wo Suchvorgänge Inhalte für Besucher erschließen.

AGOM bietet eine persönliche und direkte Zusammenarbeit.

Ihr Ansprechpartner ist auch für die Beratung und Umsetzung Ihres SEO-Projekts verantwortlich.

Screenshot aus unserem SEO Tool SEMRUSH.
Verdoppelung der Suchmaschinen-Sichtbarkeit einer Kunden-Website im Juli 2024.

Organic Marketing beinhaltet…

SEO STRATEGIE

Unser Team ist nicht nur immer auf dem neuesten Stand in Bezug auf Suchmaschinen-Updates und Algorithmen. Durch unseren Einblick in zahlreiche, unterschiedlichste Seiten und Projekte von Kunden und Netzwerkpartnern sind wir oft einen Schritt weiter – ob es nun um technische und inhaltliche Opimierungen geht, um Mess- und Analysestrategien oder den jeweiligen branchenspezifischen Trend, der für die bessere Performance sorgt.

Wir stellen Ihnen unsere Erkenntnisse und Expertise zur Verfügung und helfen Ihnen, die Optimierungen an Ihrer Website vorzunehmen, die notwendig sind, um die Performance in den organischen Suchergebnissen zu steigern.

TECHNISCHE ONSITE OPTIMIERUNG

Der Aufbau einer Website, die in der Lage ist eine gute Suchmaschinenperformance zu bieten, beginnt mit der Überlegung, zu welchen Suchanfragen sie gefunden werden soll. Das bedeutet auch, dass sie aktuelle technische Anforderungen erfüllen und perfekt strukturiert sein muss.

AGOM verfügt über erfahrene Experten der technischen Suchmaschinenoptimierung. Wir analysieren alle Faktoren von der Programmierung über die Ladezeiten bis zur mobilen Nutzbarkeit. Die technische OnPage-Optimierung einer Website ist ein kontinuierlicher Prozess und muss ständig an die sich laufend weiterentwickelnden Möglichkeiten von Technik und Semantik angepasst werden. Nur so ist es zu schaffen, dauerhaft eine Spitzenposition zu besetzen.

OPTIMIERUNG DER WEBSEITENINHALTE

Die Qualität der Webseiteninhalte ist von zentraler Bedeutung für gute Webseitenperformance sowohl in den Suchmaschinen wie auch bei den Besuchern. Für beide muss der Inhalt optimal aufbereitet sein. Form und Inhalt muss weiterhin passend zu den Themen und Zielen der Website gestaltet sein.

AGOM legt Wert darauf, dass keine inhaltliche Optimierung „von der Stange“ funktionieren kann, sondern sich immer an den spezifischen Zielsetzungen einer Website orientieren muss. Wir definieren die Qualitätsmaßstäbe, nach denen Websitemedien erstellt und überarbeitet werden müssen, prüfen und optimieren ihre thematische, inhaltliche und semantische Struktur und ihre Ausrichtung für die jeweiligen Zielgruppen.

ANALYSE DES WETTBEWERBS

Das Wissen um die Strategien, Stärken und Schwächen des Wettbewerbs ermöglicht das Ausspielen eigener Vorteile und die zielgerichtete, effiziente Verwendung eigener Ressourcen und Möglichkeiten. Seine Wettbewerber zu kennen und ihre Arbeitsweise zu verstehen, ist absolut notwendig, um online zu wachsen.

Wir erstellen regelmäßige Berichte über den Wettbewerb unserer Kunden, um ein besseres Verständnis ihrer Arbeitsweise zu bekommen. Aus diesem Grund beobachten wir genau, auf welche Suchbegriffe sie optimieren, wer auf sie verlinkt und welche Inhalte sie in den Vordergrund stellen. Es ist unser Ziel, unseren Kunden einen kompletten Überblick über ihren Online Geschäftsbereich zu geben, der sie bei der Ausrichtung zukünftiger Kampagnen und Strategien unterstützt.

OFFSITE OPTIMIERUNG

Eine erfolgreiche und zukunftssichere OffSite-Optimization beherzigt aktuelle Suchmaschinen-Algorithmen. Uns ist daran gelegen, Ihnen die Reichweite zu verschaffen, die Ihr Internetauftritt verdient. Wir analysieren aber auch Ihr Linkprofil und stellen sicher, dass problematische Links bereinigt werden, bevor sie zu einem Problem für Ihre Website werden.

E-COMMERCE SEO

AGOM weiß aus der Erfahrung vieler Projekte, dass die Suchmaschinenoptierung für E-Commerce-Websites im Vergleich zu Standard-Websites eine signifikant andere Herangehensweise erfordert. Wir haben die fachliche Kompetenz, Ihnen bei jedem Schritt zur Seite zu stehen.

Für E-Commerce-Websites bzw. Online-Shops spielt die Seitenstruktur eine entscheidende Rolle. Wir helfen Ihnen die bestmögliche Struktur zu finden, identifizieren die wichtigen Bereiche und Seiten und stellen diese in den Vordergrund.

KEYWORD-ANALYSE

Wer online erfolgreich sein möchte, muss wissen welche Suchbegriffe und Terme seine Zielgruppe nutzt. Wir helfen Ihnen zu verstehen, wonach Ihre Kunden suchen. Unsere Datenanalysten identifizieren wertvolle Keywords, die Sie noch nicht im Fokus haben und analysieren Suchbegriffe, die Ihrer Website zu einem Zuwachs an Besuchern und Gewinnen verhelfen können.

Das Verständnis von Suchphrasen und ihrer Intention ist zentral für die Kundenzufriedenheit. Wir unterstützen Sie bei der Ausrichtung Ihrer Webseite auf verschiedene Suchintentionen (wie beispielsweise Kauf- oder Informationswunsch), die Optimiernug auf hochspezifische Longtail-Suchphrasen oder allgemeine Begriffe mit Rankingpotential, bis hin zur kontinuierlichen Anpassung an sich verändernde Suchstrategien und Techniken wie beispielsweise Spracheingabe.

LOKALES SEO

Regional ausgerichtete Unternehmen stehen mehrfach im Fokus von Google: mobile Suchanfragen, bekannte Standorte des Unternehmens, bekannte Standorte des Suchenden oder die regionale Ausrichtung der Suchanfrage machen den Ort zu einem wichtigen Faktor, der mit darüber entscheidet, ob der Kunde zu Ihnen oder zu einem Wettbewerber findet.

AGOM berät und unterstützt Sie bei der lokalen Optimierung Ihres Unternehmens – ob als regionales Einzelgeschäft oder Filialkette mit einer großen Zahl von Niederlassungen. Unsere Maßnahmen im lokalen SEO umfassen von der Verifikation und Optimierung von Standorten bis hin zur Recherche, Analyse und Optimierung zu lokalen Suchbegriffen alle Aspekte lokalen und regionalen Suchmaschinenmarketings.

GOOGLE PENALTY RECOVERY

Eine Abstrafung durch Google ist immer unerwünscht und oft ein großes wirtschaftliches Problem, besonders wenn die bisherige Marketing-Strategie zur Abstrafung führte und nicht von heute auf morgen neu ausgerichtet werden kann. AGOM hat viel Erfahrung im Umgang mit Google Penalties und deren Behebung, egal ob es sich um manuelle Maßnahmen oder algorithmische Filter handelt.

Wenn Sie einen plötzlichen und starken Verlust Ihrer Platzierungen bemerken, den Sie sich nicht erklären können, sind Sie wahrscheinlich von einer Google Abstrafung betroffen. Wir helfen Ihnen, die Gründe dafür zu finden und entwickeln Recovery-Strategien.

SEO WORKSHOPS

Die beste Beratung nützt nichts, wenn sie nicht gut kommuniziert wird. Erfolgreiche Umsetzungen hängen unserer Erfahrung nach insbesondere von der Vermittlung an die jeweiligen Zuständigen ab. Im SEO-Workshop sind idealerweise alle beteiligten Akteure versammelt (Technik, Marketing, Geschäftsführung) und können potentielle Probleme direkt klären.

Die größte Expertise zu Ihren Angeboten liegt in Ihrem Unternehmen selbst: deshalb unterstützen wir Sie gern bei der Schulung in Ihrem Unternehmen. In einem oder mehreren SEO-Workshops vermitteln wir Ihren Mitarbeitern die nötigen Kompetenzen.

Kann AGOM bieten, was Ihr Unternehmen benötigt?

Lernen Sie uns kennen, um zu entscheiden, ob wir die richtigen Partner für Sie sind.

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