• Twitter
  • Facebook
+49 2324 910 58 85
AGOM Online Marketing
  • WAS WIR TUN
    • ORGANIC MARKETING | SEO
    • ONLINE ADVERTISING | SEA | PPC
    • WEBANALYSE | TRACKING
  • WER WIR SIND
  • UNSER BLOG
  • KONTAKT
  • Suche
  • Menü Menü

29. SEO-Stammtisch Ruhrgebiet im Orlando Bochum, Recap

28. Februar 2017/2 Kommentare/in Google Analytics, IPv6, Online Marketing, SEO, SEO Stammtisch/von agom
29. SEO-Stammtisch Ruhrgebiet, Orlando Bochum

29. SEO-Stammtisch Ruhrgebiet, Orlando Bochum

Tief im Westen, im Orlando in Bochum, trafen sich vergangenen Mittwoch nach längerer Stammtischpause wieder über vierzig SEOs und Artverwandte – der nächste Stammtisch wird nicht so lange auf sich warten lassen, versprochen – und trotz kurzem Vorlauf waren alte wie neue Gesichter gleichermaßen gut vertreten.

Mit drei Vortragsinputs waren wir etwas arbeitsamer als sonst, Harald Grocholl aka @rosinenbrotfan berichtete vom Spagat zwischen datenschutzkonformem Google Analytics-Einsatz und dem zuverlässigen Ausfiltern von Unternehmens- und Agenturmitarbeitern. IP-Filterung vs. IP-Anonymisierung via anonymizeIp lässt sich schwer unter einen Hut bringen, auch wenn es angesichts offenkundiger „Alle Mitarbeiter machen morgens den Browser mit der Unternehmens-Startseite auf“-Peaks in Analytics angeraten scheint.

Google Analytics, Datenschutz vs. Mitarbeiter filtern, Harald Grocholl

Google Analytics, Datenschutz vs. Mitarbeiter filtern, Harald Grocholl

Es gibt mehrere Möglichkeiten je nach gegebenen Rahmenbedingungen, spannend insbesondere jene, die Mitarbeiter bereits über den Tagmanager zu filtern und Analytics nur bei vorgefilterten „Externen“ zu aktivieren. Die Folien gibts auf Slideshare.

IPv6, es ist schon hier

IPv6, es ist schon hier

Eher randständig im Onlinemarketing ist das Thema IPv6, zu dem ich (Richard Joos, aka @korrupt) mehr Fragen als Antworten mitbrachte. Für die Techniker ist das Thema angesichts des ausgeschöpften Adressraums des IPv4-Protokolls inzwischen unvermeidlich, ob und wie es fürs Onlinemarketing eine Rolle spielt, eher offen. Entsprechend war der Vortrag mehr dafür gedacht, das Thema zumindest einmal auf dem Schirm zu haben und einmal in der größeren Runde zu fragen, wer bereits konkret damit zu tun hatte bzw. warum. Angesichts von inzwischen ca. 20% reinem IPv6-Traffic auf den Webservern kann man sich durchaus überlegen, was das konkret für Tracking, Routing, Ladezeiten bedeutet. Auch hier: Folien auf Slideshare (und ganz uneigennützig: Feedback, Anregungen, Erfahrungen gerne in die Kommentare).

Axel Gönnemann blickte im dritten Vortrag – <meta name=“robots“ content=“noarchive“> – weit über den Tellerrand des Tagesgeschäfts: im Überblick von 19 oft dunkelgrauen Jahren im Online Marketing ging es um die ersten Banner, Affiliate Programme, Dialer, LayerAds, exzessives Cloaking und eine Menge Traffic; weiter Fragen wie

  • · warum konnte man mit Erotik viel Geld verdienen und trotzdem keinen Spaß daran haben
  • · warum klicken User einfach auf alles, wenn nur der Anreiz groß genug ist

und den Learnings, dass

  • · man tolle Ideen haben kann, die dann von anderen gestemmt werden
  • · man nicht aufhören sollte, kreativ zu sein.
meta robots: noindex, follow - Axel Gönnemann, 29. SEO-Stammtisch Ruhrgebiet

meta robots: noindex, follow – Axel Gönnemann, 29. SEO-Stammtisch Ruhrgebiet

Die Diskussionen und Unterhaltungen zwischen und nach den Inputs fielen wie meist recht vielfältig aus: Apptracking ist ein heißer Kandidat für kommende Stammtische, die Frage, warum SEOs deutlich weniger auf Twitter aktiv sind als andere Onliner, beschäftigte die Schnittmenge SEO/Social Media (sind wir das? hier im Recap ein Versuch praktischen Widerspruchs), diverse API-Anwendungsszenarien und Reportinglösungen wurden erörtert, und wir können zuversichtlich sein, dass uns fürs laufende Jahr die Themen nicht ausgehen. Einladung zum nächsten Stammtischtermin folgt, Location ist bereits in Planung 🙂

Schlagworte: Recap, SEO, SEO Stammtisch
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
Das könnte Dich auch interessieren
SEO-Stammtisch Ruhrgebiet - Logo 31. SEO-Stammtisch Ruhrgebiet: Automatische Texterstellung, Siteclinics
SEO-Stammtisch Ruhrgebiet - Logo 26. SEO Stammtisch Ruhrgebiet – Advanced Tag Manager & HTTP/2 More Pagespeed
koks.digital 2017: 1. Programmversion der 2. Onlinemarketingkonferenz steht
30. SEO Stammtisch Ruhrgebiet 30. SEO Stammtisch Ruhrgebiet – Seiten-Delisting und Google Mobile-Zertifizierung
SEO-Stammtisch Ruhrgebiet - Logo 19. SEO Stammtisch Ruhrgebiet
SEO-Stammtisch Ruhrgebiet - Logo 23. SEO Stammtisch Ruhr – Webmaster Tools Beta und Big Data
2 Kommentare
  1. Oliver sagte:
    28. Februar 2017 um 18:08

    Kling spannend, unterhaltsam und lehrreich. Wäre gerne dabei gewesen!

    Antworten
  2. Harald sagte:
    28. Februar 2017 um 18:34

    Danke fürs Recap!
    Und vor allem danke an AGOM fürs Organisieren!

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge

  • Recap zur koks.digital 2019
  • 37. SEO Stammtisch Ruhrgebiet: Bilder-SEO und Usersignale
  • 35. SEO Stammtisch Ruhrgebiet: Videomarketing und totes WDF*IDF, Recap
  • Kurzer Recap zur 3. koks.digital im Ruhrgebiet
  • 34. SEO Stammtisch Ruhrgebiet in Bochum – Featured Snippets & neue Search Console

Neueste Kommentare

  • Das war koks.digital 2018 - koks.digital koks.digital bei Kurzer Recap zur 3. koks.digital im Ruhrgebiet
  • Featured Snippets in deutschen Suchergebnissen - Tipps für Webmaster bei 34. SEO Stammtisch Ruhrgebiet in Bochum – Featured Snippets & neue Search Console
  • Harald bei 29. SEO-Stammtisch Ruhrgebiet im Orlando Bochum, Recap
  • Oliver bei 29. SEO-Stammtisch Ruhrgebiet im Orlando Bochum, Recap
  • Voicesearch-Umfrage auf der koks.digital – Auswertung › AGOM bei Recap zur koks.digital am 26.08.2016 im riff, Bochum

AGOM

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

DAS LETZTE

  • Recap zur koks.digital 2019
  • 37. SEO Stammtisch Ruhrgebiet: Bilder-SEO und Usersignale
  • 35. SEO Stammtisch Ruhrgebiet: Videomarketing und totes WDF*IDF, Recap
  • Kurzer Recap zur 3. koks.digital im Ruhrgebiet
  • 34. SEO Stammtisch Ruhrgebiet in Bochum – Featured Snippets & neue Search Console

KONTAKT

project@agom.biz

+49 (0)2324 910 58 85

BÜRO HATTINGEN
Friedrichstr. 3
45525 Hattingen

ZERTIFIKATE

Searchmetrics Partner Logo

© Copyright - AGOM DIGITAL MARKETING NATIVES
  • Twitter
  • Facebook
29. SEO Stammtisch RuhrgebietSEO-Stammtisch Ruhrgebiet - Logo30. SEO Stammtisch Ruhrgebiet30. SEO Stammtisch Ruhrgebiet – Seiten-Delisting und Google Mobile-Zertif...
Nach oben scrollen