24. SEO Stammtisch Ruhrgebiet – Onboarding & Zeitmanagement

Der 24. SEO Stammtisch Ruhrgebiet war thematisch weniger technischen SEO Themen gewidmet, als Erfahrungsberichten aus dem Alltag (eines SEO/Online Marketers) und war gerade durch die etwas andere Ausrichtung eine schöne und spannende Abwechslung (fast schon philosophisch, war des Öfteren zu hören).

Da war zunächst der Vortrag von Markus, der sein Onboarding als Inhouse SEO Manager bei seinem neuen Arbeitgeber beschrieb. Dazu gehörten einige allseits bekannte und eher „übliche“ Erfahrungen, die jeder als „Neuer“ am Arbeitsplatz macht, sowie auch einige überraschende Begebenheiten. Anschaulich erklärte Markus, worauf es als Neuzugang in einem eingespielten Team ankommt, warnte vor Stolperfallen und gab Tipps für einen gelungenen Einstieg. So ist es natürlich wichtig, Inhouse Kontakte zu kennen (an wen sende ich meine Bugreports?) und diese auch zu pflegen (ja, es stimmt, IT-Admins essen gern Süßes und Markus weiß das 🙂 ).

seo stammtisch 24 onboarding

Doch nicht nur inhouse, auch die externen Kontakte gilt es kennenzulernen. Welche externen Agenturen und Toolanbieter gibt es und wie und mit wem arbeitet man zusammen, wer ist Ansprechpartner wofür? Ebenfalls sehr wichtig ist es, den aktuellen Stand der Arbeit/des Projektes zu kennen, beispielsweise woran wird gerade gearbeitet, welche Tickets sind noch offen bzw. wie ist der Bearbeitungsstatus. Insgesamt fällt viel Organisatorisches an. Auch kann es manchmal nicht schaden als Inhouse SEO mal nachzuhören wer als Wettbewerber gilt (und dann zu schauen, was ist der wahre – online – Wettbewerb), die gewohnte Offline-Welt und der Online-Wettbewerb können da schon mal sehr voneinander abweichen.

seo-stammtisch-24-vortrag-onboarding

Am Ende des Vortages stellte Markus noch ein paar wichtige Punkte als Fazit heraus, die wahrscheinlich viele SEOs betrifft, die ebenfalls neu „onboarden“: Es ist unerlässlich eigene Prozesse zu etablieren, alles zu Dokumentieren und nicht gleich zu übertreiben (beispielsweise mit einer Wagenladung Bugreports auf einmal).

seo stammtisch onboarding vortrag markus

Nach einer etwas längeren Pause inklusive Netzwerken ging es weiter mit Axels Impuls-Vortrag zum Thema Selbstmanagement und Methoden des Zeitmanagements. Wieder ein persönlicher, da aus eigener Erfahrung entstandener, Erlebnisbericht mit einigen Gedankenanstößen.

seo-stammtisch-agom-zeitmanagement

seo-stammtisch-ruhr-vortrag-zeitmanagement
Individuelle Fragen und Denkansätze führten dazu, dass Axel sich vor einiger Zeit mit unterschiedlichen Methoden des Zeitmanagements auseinandersetzte und schließlich beim Selbstmanagement anlangte, da dort – zumindest für ihn – der Ausgangspunkt seines „Zeitproblems“ zu finden war. Axel stellte fünf verschiedene, bekannte Methoden des Zeitmanagements vor: das Eisenhower Prinzip, das Pareto-Prinzip, ALPEN, SMART (Specific, Measurable, Accepted, Realistic, Time framed) und GDT (Getting Things Done). Nach einigen Selbstversuchen mit diesen Methoden und der Auseinandersetzung mit den „5 Säulen der Identität“ (Was macht mich eigentlich aus?) kam er zu der Erkenntnis, dass die Zeit- und Selbstmanagement Methoden ihn durchaus unterstützen können, er aber für sich eine individuelle, passende Methode entwickeln muss bzw. weiter entwickelt, um dem Zeitdruck und Stress zu entkommen und dauerhaft zufrieden sein zu können.

seo-stammtisch-ruhr-zeitmanagementseo-stammtisch-zeitmanagement-selbstversuche
Das Thema Zeitmanagement löste rege Unterhaltungen und Diskussionen aus, die auch nach dem Vortrag noch anhielten. Offenbar ein Thema, dass Viele ebenfalls beschäftigt bzw. mit dem jeder sehr individuell umgeht (mal mehr mal weniger erfolgreich). Die Slides zu dem Impuls-Vortrag findet ihr hier http://de.slideshare.net/AGOM_Online_Marketing/zeitmanagement-24seo-stammtisch

seo-stammtisch-24-zitat
Trotz Ferienbeginns und des superschönen und superheißen Sommertages war der Stammtisch mit ca. 25 Personen zwar deutlich weniger als sonst, aber den Umständen entsprechend, sehr gut besucht. Und da sind wir auch schon beim Thema: Sommer – Sonne – Hitze – Party – Grillen …. wir planen das SEO Stammtisch Sommerfest! Locationvorschläge haben wir bereits ein paar (DLRG Dahlhausen, Grillhütte Kemnader See…) und auch das Datum steht mit dem 29.8. schon fest. Wir freuen uns auf eine schöne Party mit euch!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.