• Twitter
  • Facebook
+49 2324 910 58 85
AGOM Online Marketing
  • WAS WIR TUN
    • ORGANIC MARKETING | SEO
    • ONLINE ADVERTISING | SEA | PPC
    • WEBANALYSE | TRACKING
  • WER WIR SIND
  • UNSER BLOG
  • KONTAKT
  • Suche
  • Menü Menü

Recap: Expert Day und SEODay 2013

24. Oktober 2013/0 Kommentare/in SEO/von Axel Gönnemann

Das SEO-Event für NRW

Am 16.10.2013 fand zum dritten Mal der SEODay im Rheinenergie Stadion in Köln statt. In diesem Jahr hatte der Veranstalter Fabian Rossbacher noch ein weiteres Angebot zu machen. Am Vortag des SEODays fand für SEO-Experten der Expert Day im Mediapark Köln statt. In den Räumlichkeiten des Startplatz Köln hatten wir hier in kleinerem Kreis die Möglichkeit einen Blick auf die Projekte und Arbeitsweisen unserer bekannten Kollegen zu werfen. Ein Event von Experten für Experten und aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Hier war nichts mehr von der Oberflächlichkeit zu spüren, die – gezwungenermaßen – so manchen Vortrag auf größeren Veranstaltungen für SEO-Experten eher unergiebig macht.

Expert Day: Aus dem Nähkästchen

Der Expert Day hatte eine ganz klare Nicht-Handlungsanweisung für alle Teilnehmer: nichts geht nach draußen. Diesen Teil der „Abmachung“ kann ich gut nachvollziehen und finde das auch richtig so. Ich werde an dieser Stelle deshalb bewusst nicht von den Vorträgen sprechen. Ich bin aber überzeugt davon, dass alle Anwesenden ihre Learnings aus den sehr offenen und mit viel Motivation präsentierten Vorträgen gezogen haben. Man hat deutlich gespürt, dass alle Spaß an der Sache hatten. Dabei war das Themenspektrum wirklich groß, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Zu oft tendiert die SEO-Brille ansonsten in Richtung Scheuklappen.
Ich würde mich über eine Wiederholung des Expert Days in 2014 sehr freuen und wäre gerne wieder dabei.

SEODay 2013: come together

Der SEODay am nächsten Tag startete mit „nur“ einer halben Stunde Verspätung, was beim Kölner Verkehr sehr akzeptabel ist. ich war nicht ununterbrochen bei Vorträgen, sondern habe den Tag auch sehr zum Kennenlernen und Wiedersehen genutzt. Das ist für mich auch ein ganz großes Plus des SEODays.

Die Vortäge

Karl Kratz

Den Aufwecker machte Karl Kratz mit einer sehr gelungenen und gewohnt strukturierten Präsentation von „All you can track“. Mein Fazit: Super und ein Reminder für „es steckt oft viel mehr drin, als man rausholt.“

Manfred Gottschling

Zum Vortrag über Shop SEO von Manfred Gottschling bin ich mit ganz anderen Erwartungen gekommen. Ich war auf Themen wie Canonical Tags, Pagination, unique Artikelbeschreibungen, Bewertungen usw. vorbereitet und es kam dann ganz anderes. Ganz anders ist es auch beim Manfred gelaufen, der über ein SEO-Projekt zum Saunameister geworden ist. Und ich fand’s gut. Denn was oftmals fehlt ist das Herzblut, die Verbundenheit mit einem Thema. Nur so hat das in mienen Augen auch eine reelle Chance sehr authentisch zu wirken. Das merken die Leute.

Johannes Beus

Ich habe die Vorträge vom Johannes immer schon gemocht. Man kann immer sicher sein, dass hier jemand ist, der sein Thema professionell aufbereitet, viel Erfahrung besitzt und gut vorträgt. Die Frage ob ich „SEO bis zur Rente“ machen möchte, habe ich mir auch schon gestellt. Ich bin aber zum teil zu anderen Sichtweisen gelangt, als Johannes. Das ist auch gut so.

Marcus Tober

Für Marcus gilt das gleiche wie für den Johannes: echter Profi halt. Author Markups und schema.org sind auf jeden Fall Themen, die man als Online Marketer draufhaben sollte. Leider konnte ich den Vortrag nicht ganz folgen, weil ich zu neugierig war, was Marco zu sagen hatte. Marcus hat aber seine Folien zur Verfügung gestellt und ich bin auch schon durch.

Marco Janck

Super Vortrag und ich kann nur sagen: da hat mir der Marco wieder einmal aus der Seele gesprochen.

Niels Dahnke

„Lügen meine Leistungskennzahlen“ war ein sehr guter Vortrag von Niels Dahnke. Ein Appell sich immer wieder selbst zu überprüfen und bei wichtigen Analysen immer mal von einem zweiten Paar Augen kontrollieren zu lassen.

Fazit

Ich bin froh, dass wir mit dem SEODay ein Event dieser Art in NRW haben. Der Expert Day war ein absoluter Erfolg.

Schlagworte: Konferenz, SEODAY
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Telegram
Das könnte Dich auch interessieren
SEODay 2016 Köln Recap vom SEODay 2016 in Köln
AGOM auf der koks.digital 2016 Recap zur koks.digital am 26.08.2016 im riff, Bochum
koks.digital 2017: 1. Programmversion der 2. Onlinemarketingkonferenz steht
koks.digital 1. Konferenz für Digitales Marketing im Ruhrgebiet
SEO Expert Day 2014 SEO Day und Expert Day in Köln
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Beiträge

  • Recap zur koks.digital 2019
  • 37. SEO Stammtisch Ruhrgebiet: Bilder-SEO und Usersignale
  • 35. SEO Stammtisch Ruhrgebiet: Videomarketing und totes WDF*IDF, Recap
  • Kurzer Recap zur 3. koks.digital im Ruhrgebiet
  • 34. SEO Stammtisch Ruhrgebiet in Bochum – Featured Snippets & neue Search Console

Neueste Kommentare

  • koks.digital 2017 - Das war die zweite Ausgabe der Konferenz koks.digital bei koks.digital 2017 – Unser persönliches Recap der Konferenz für Digitales Marketing
  • Recap zur koks.digital 2019 - AGOM Online Marketing bei Voicesearch-Umfrage auf der koks.digital – Auswertung
  • Das war koks.digital 2018 - koks.digital koks.digital bei Kurzer Recap zur 3. koks.digital im Ruhrgebiet
  • Featured Snippets in deutschen Suchergebnissen - Tipps für Webmaster bei 34. SEO Stammtisch Ruhrgebiet in Bochum – Featured Snippets & neue Search Console
  • Harald bei 29. SEO-Stammtisch Ruhrgebiet im Orlando Bochum, Recap

AGOM

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

DAS LETZTE

  • Recap zur koks.digital 2019
  • 37. SEO Stammtisch Ruhrgebiet: Bilder-SEO und Usersignale
  • 35. SEO Stammtisch Ruhrgebiet: Videomarketing und totes WDF*IDF, Recap
  • Kurzer Recap zur 3. koks.digital im Ruhrgebiet
  • 34. SEO Stammtisch Ruhrgebiet in Bochum – Featured Snippets & neue Search Console

KONTAKT

project@agom.biz

+49 (0)2324 910 58 85

BÜRO HATTINGEN
Friedrichstr. 3
45525 Hattingen

ZERTIFIKATE

Searchmetrics Partner Logo

© Copyright - AGOM DIGITAL MARKETING NATIVES
  • Twitter
  • Facebook
18. SEO Stammtisch RuhrgebietSEO-Stammtisch Ruhrgebiet - LogoMobile Commerce im Weihnachtsgeschäft
Nach oben scrollen