• Twitter
  • Facebook
+49 2324 910 58 85
AGOM Online Marketing
  • WAS WIR TUN
    • ORGANIC MARKETING | SEO
    • ONLINE ADVERTISING | SEA | PPC
    • WEBANALYSE | TRACKING
  • WER WIR SIND
  • UNSER BLOG
  • KONTAKT
  • Suche
  • Menü Menü
Google MyBusiness Websitebuilder-Welcome

Google Website Builder: Places-Homepage nicht nur für Kleinunternehmen

14. Juni 2017/0 Kommentare/in Google, SEO /von agom

Heute startete Google ein neues Feature der permanenten Baustelle Places/MyBusiness: zu einem verifizierten Place-Eintrag kann eine eigene Website erstellt werden, die anschließend mit Places-Daten und weiteren Inhalten unter (subdomain).business.page erreichbar ist. Laut Google richtet sich das Angebot an Kleinunternehmen, die ansonsten neben ihrem Businesseintrag keine eigene Webseite haben. Praktisch sollte das neue Feature für deutlich […]

Weiterlesen
30. SEO Stammtisch Ruhrgebiet

30. SEO Stammtisch Ruhrgebiet – Seiten-Delisting und Google Mobile-Zertifizierung

9. Mai 2017/0 Kommentare/in SEO, SEO Stammtisch /von agom

Am 02.05.2017 trafen sich wieder um die 20 interessierte Teilnehmer zum runden Geburtstag des SEO-Stammtischs Ruhrgebiet im Orlando in Bochum. Auf der Agenda standen zwei reichlich diskutierte Vorträge: einmal Fabian Ebert mit einer Fallstudie eines kompletten Seiten-Delistings bei Google und folgender Problemlösung, weiter die neue Google Mobile-Zertifizierung, vorgestellt von Richard Joos. Von letzterem ließ sich auch Stammtisch-Begründer Axel Gönnemann zum Jubiläum vertreten, um nach 29 Stammtisch-Ausrichtungen zur Abwechslung auch einmal Besucher zu sein.

30. SEO-Stammtisch Ruhrgebiet

30. SEO-Stammtisch Ruhrgebiet

Fabian Ebert Fallstudie schnellerzurstelle.de

Ein rasanter Abstieg der Besucherzahlen und der Sichtbarkeit der Seite schnellerzurstelle.de ließ eine Vielzahl möglicher Ursachen und Hintergründe zu: Deindexierung der Seite, manuelle Abstrafung von Google, ein vor einigen Monaten behobener Hack, möglicherweise negative SEO kamen als Ursachen in Frage. Neben dem Verschwinden der Top-Rankings aus den SERPs fielen massig falschsprachige Suchergebnisse via site:-Befehl auf, deren Zielseiten aber nicht existierten. Weiterlesen

29. SEO-Stammtisch Ruhrgebiet

29. SEO-Stammtisch Ruhrgebiet im Orlando Bochum, Recap

28. Februar 2017/2 Kommentare/in Google Analytics, IPv6, Online Marketing, SEO, SEO Stammtisch /von agom
29. SEO-Stammtisch Ruhrgebiet, Orlando Bochum

29. SEO-Stammtisch Ruhrgebiet, Orlando Bochum

Tief im Westen, im Orlando in Bochum, trafen sich vergangenen Mittwoch nach längerer Stammtischpause wieder über vierzig SEOs und Artverwandte – der nächste Stammtisch wird nicht so lange auf sich warten lassen, versprochen – und trotz kurzem Vorlauf waren alte wie neue Gesichter gleichermaßen gut vertreten.

Mit drei Vortragsinputs waren wir etwas arbeitsamer als sonst, Harald Grocholl aka @rosinenbrotfan berichtete vom Spagat zwischen datenschutzkonformem Google Analytics-Einsatz und dem zuverlässigen Ausfiltern von Unternehmens- und Agenturmitarbeitern. IP-Filterung vs. IP-Anonymisierung via anonymizeIp lässt sich schwer unter einen Hut bringen, auch wenn es angesichts offenkundiger „Alle Mitarbeiter machen morgens den Browser mit der Unternehmens-Startseite auf“-Peaks in Analytics angeraten scheint.
Weiterlesen

SEO-Stammtisch Ruhrgebiet - Logo

29. SEO Stammtisch Ruhrgebiet

10. Februar 2017/0 Kommentare/in SEO, SEO Stammtisch /von agom
SEO-Stammtisch Ruhrgebiet - Logo

SEO Stammtisch Ruhrgebiet

Beginn: Mi, 22.2.2017, 19.00 Uhr
Ende: Mi, 22.2.2017, 23.00 Uhr
Anmeldeschluss: Mi, 22.2.2017, 19.00 Uhr

Wo: Orlando, Alte Hattinger Straße 31, Bochum

Hallo liebe SEOs und Online Marketer aus dem Ruhrgebiet (und Umgebung),

am Mittwoch, den 22. Februar 2017, findet endlich unser 29. SEO Stammtisch Ruhrgebiet von 19 bis 23 Uhr im Orlando in Bochum statt (Alte Hattinger Str. 31, 44789 Bochum). Der Stammtisch ist für jeden offen und diejenigen, die sich mit Online Marketing beschäftigen, möchte ich hiermit gerne einladen. Wir sprechen alle Online Marketing Themen an, die uns betreffen und die uns interessieren.

Sprecher 1: Harald Grocholl
Thema: Google Analytics – Ausschluss interner Mitarbeiter vs. Datenschutz

Möchte man beim Aufsetzen von Google Analytics sowohl sicherstellen, dass eigene Mitarbeiter nicht mitgezählt werden, andererseits aber auch den Datenschutz beachten, so kommen sich beide Ziele leicht in die Quere. Harald stellt Problemstellungen, Herangehensweisen und Lösungsansätze vor.

Sprecher 2: Axel Gönnemann
Thema: SEO – Über den Tellerrand geschaut

Zu den Sprechern: Weiterlesen

SEODay 2016 Köln

Recap vom SEODay 2016 in Köln

25. November 2016/0 Kommentare/in Online Marketing, SEO /von agom

SEODay 2016, Köln

Ein ganz persönlicher Eindruck vom SEODay 2016 aus zwei Blickwinkeln

(Lesezeit: ca. 12 min.)
Nikola: Ich bin zwar schon eine Weile im Geschäft, aber beim SEODay war ich bisher noch nicht. Das liegt unter anderem daran, dass ich in den letzten Jahren nicht in Deutschland gelebt habe und von Hause aus Texter bin. Doch dieses Jahr war es endlich soweit. Ich kann keine Vergleiche anstellen, wie es die letzten Jahre im Rhein-Energiestadion war und ich war nicht beim ExpertDay.

Richie: Ich bin schon ein bisschen länger dabei, den SEODay besuchte ich bisher aber eher unregelmäßig – und im Stadion wars schon irgendwie gemütlicher, aber hey, wir wollen was lernen und nicht kuscheln. Teils überfüllte, teils leere Slots gabs hier wie dort.

Die Themengebiete: klassisches SEO, Shop SEO und technisches SEO

Nikola: Der erste Vortrag im Themengebiet Shop-SEO ging aus logistischen Gründen erst fast eine halbe Stunde später los. Das war zwar in dem Moment gut für mich, weil ich sonst den Anfang verpasst hätte, aber die Verspätung zog sich so durch den gesamten Tag und ich konnte deshalb später zwei Vorträge nicht besuchen, weil sie parallel zu zwei anderen lagen, die ich hören wollte. Das war schade. Insgesamt war ich von der Qualität und den Inhalten der Vorträge aber sehr angetan. Alle Sprecher schienen sehr gut zu verstehen, worüber sie erzählen und konnten es auch gut und mit ansprechenden Folien rüberbringen. Weiterlesen

Erst mal Ortungsdienste aktivieren

Voicesearch-Umfrage auf der koks.digital – Auswertung

12. Oktober 2016/0 Kommentare/in Mobile, SEO /von agom
Erst mal Ortungsdienste aktivieren

Erst mal Ortungsdienste aktivieren

Auf der koks.digital konnten wir eine kleine Stichprobe zum Thema VoiceSearch durchführen. Die Ergebnisse von 15 Smartphones konnten wir am 26.08. vergleichen – verschiedene Geräte/Assistenten, die zur selben Zeit am selben Ort drei identische Fragen gestellt bekamen. Diese waren

  1. (assistent), ruf mir ein Taxi
  2. (assistent), wo kann ich hier essen gehen?
  3. (assistent), wo ist heute abend Party?

Die Intentionen:

  1. sollte klar und direkt die regional sinnvollste/vom User bevorzugte Art eines Taxirufs generieren.
  2. sollte lokale Angebote zum Essengehen ergeben, explizit auch mit „hier“ getriggert, und
  3. war bewusst etwas unkonkreter gehalten, um zu sehen, wie die Assistenten damit umgehen.

Weiterlesen

AGOM auf der koks.digital 2016

Recap zur koks.digital am 26.08.2016 im riff, Bochum

1. September 2016/2 Kommentare/in Online Marketing, SEO /von agom

Wie war´s denn bei der ersten Online-Marketing Konferenz im Ruhrgebiet?

Eine Online-Marketing Konferenz im Ruhrgebiet war schon lange überfällig, das haben wir auch von anderen aus der Branche schon öfter gehört. Um so mehr freuten wir uns, als die Veranstalter der koks.digital vor einiger Zeit auf uns zukamen und uns als Sponsor mit ins Boot holen wollten. Da wir bereits mit dem SEO Stammtisch Ruhrgebiet stark in die Vernetzung gegangen sind, war für uns sofort klar: Wir sind dabei!

AGOM Team auf der koks.digital 2016 AGOM Standverpflegung, koks.digital

Weiterlesen

koks.digital 1. Konferenz für Digitales Marketing im Ruhrgebiet

22. Juli 2016/0 Kommentare/in Pressemeldungen /von agom

Die Zeit der Steinkohlen-Förderung geht zu Ende, jetzt produziert das Ruhrgebiet digitalen Koks: Der Fachkongress koks.digital bringt erstmals die gesamte Branche des Digitalen Marketings im Ruhrgebiet zusammen. UND WIR SIND ALS SPONSOR DABEI!

Am Freitag, 26. August 2016, von 9:00 – 19:00 Uhr im riff – Die Bermudahalle,
Konrad Adenauer Platz 3, 44787 Bochum

Top-Sprecher decken alle wichtigen Themen ab, zum Beispiel den Aufbau moderner Online-Vertriebsplattformen, das Entwickeln von Facebook-Kampagnen oder kluge IT-Sicherheitslösungen. AGOM Gründer Axel Gönnemann wird einen Vortrag zum Thema „SEO-Controlling mit Google Analytics“ halten und darin aufzeigen, wie man über Zieldefinitionen und entsprechendes Tracking zu SEO-Kennzahlen jenseits von Sichtbarkeit und Rankings gelangt.

Wer sich danach mit Axel oder den anderen vom AGOM Team austauschen möchte, kann uns an unserem Stand im Eingangsbereich besuchen. Wir freuen uns darauf, viele neue und altbekannte Gesichter zu sehen, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Netzwerke weiter auszubauen.

Der Veranstaltungsort im Bermuda3Eck ist vom Bochumer Hauptbahnhof und der Innenstadt in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Tags zuvor können die Teilnehmer die Kontakte beim Vorabend-Event OMPott im Bergwerk im Bermuda3Eck vertiefen. Tickets gibt es unter www.koks.digital.
Weiterlesen

SEO-Stammtisch Ruhrgebiet - Logo

26. SEO Stammtisch Ruhrgebiet – Advanced Tag Manager & HTTP/2 More Pagespeed

27. November 2015/0 Kommentare/in Google, Google Tag Manager, HTTP/2, SEO Stammtisch /von agom

Auch der 26. SEO Stammtisch war wieder sehr gut besucht, etwa 45 interessierte Onliner fanden den Weg ins Unperfekthaus in Essen, darunter Altbekannte aber erfreulicherweise auch viele neue Gesichter. Nach der üblichen Vorstellungsrunde standen zwei spannende Vorträge auf dem Programm. Den ersten zum Thema Google Tag Manager Advanced hielt Jan Berens, den zweiten Slot füllte Wahid Rahim mit seinem Vortrag zu HTTP/2 – More Pagespeed. Beides sehr informativ und toll präsentiert! Aber der Reihe nach… Weiterlesen

SEO-Stammtisch Ruhrgebiet - Logo

24. SEO Stammtisch Ruhrgebiet – Onboarding & Zeitmanagement

6. Juli 2015/0 Kommentare/in Online Marketing, SEO, SEO Stammtisch, Zeitmanagement /von agom

Der 24. SEO Stammtisch Ruhrgebiet war thematisch weniger technischen SEO Themen gewidmet, als Erfahrungsberichten aus dem Alltag (eines SEO/Online Marketers) und war gerade durch die etwas andere Ausrichtung eine schöne und spannende Abwechslung (fast schon philosophisch, war des Öfteren zu hören).

Da war zunächst der Vortrag von Markus, der sein Onboarding als Inhouse SEO Manager bei seinem neuen Arbeitgeber beschrieb. Dazu gehörten einige allseits bekannte und eher „übliche“ Erfahrungen, die jeder als „Neuer“ am Arbeitsplatz macht, sowie auch einige überraschende Begebenheiten. Anschaulich erklärte Markus, worauf es als Neuzugang in einem eingespielten Team ankommt, warnte vor Stolperfallen und gab Tipps für einen gelungenen Einstieg. So ist es natürlich wichtig, Inhouse Kontakte zu kennen (an wen sende ich meine Bugreports?) und diese auch zu pflegen (ja, es stimmt, IT-Admins essen gern Süßes und Markus weiß das 🙂 ).

seo stammtisch 24 onboarding

Doch nicht nur inhouse, auch die externen Kontakte gilt es kennenzulernen. Welche externen Agenturen und Toolanbieter gibt es und wie und mit wem arbeitet man zusammen, wer ist Ansprechpartner wofür? Weiterlesen

Seite 2 von 41234

Neueste Beiträge

  • Recap zur koks.digital 2019
  • 37. SEO Stammtisch Ruhrgebiet: Bilder-SEO und Usersignale
  • 35. SEO Stammtisch Ruhrgebiet: Videomarketing und totes WDF*IDF, Recap
  • Kurzer Recap zur 3. koks.digital im Ruhrgebiet
  • 34. SEO Stammtisch Ruhrgebiet in Bochum – Featured Snippets & neue Search Console

Neueste Kommentare

  • Das war koks.digital 2018 - koks.digital koks.digital bei Kurzer Recap zur 3. koks.digital im Ruhrgebiet
  • Featured Snippets in deutschen Suchergebnissen - Tipps für Webmaster bei 34. SEO Stammtisch Ruhrgebiet in Bochum – Featured Snippets & neue Search Console
  • Harald bei 29. SEO-Stammtisch Ruhrgebiet im Orlando Bochum, Recap
  • Oliver bei 29. SEO-Stammtisch Ruhrgebiet im Orlando Bochum, Recap
  • Voicesearch-Umfrage auf der koks.digital – Auswertung › AGOM bei Recap zur koks.digital am 26.08.2016 im riff, Bochum

AGOM

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

DAS LETZTE

  • Recap zur koks.digital 2019
  • 37. SEO Stammtisch Ruhrgebiet: Bilder-SEO und Usersignale
  • 35. SEO Stammtisch Ruhrgebiet: Videomarketing und totes WDF*IDF, Recap
  • Kurzer Recap zur 3. koks.digital im Ruhrgebiet
  • 34. SEO Stammtisch Ruhrgebiet in Bochum – Featured Snippets & neue Search Console

KONTAKT

project@agom.biz

+49 (0)2324 910 58 85

BÜRO HATTINGEN
Friedrichstr. 3
45525 Hattingen

ZERTIFIKATE

Searchmetrics Partner Logo

© Copyright - AGOM DIGITAL MARKETING NATIVES
  • Twitter
  • Facebook
Nach oben scrollen