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SEO-Stammtisch Ruhrgebiet - Logo

19. SEO Stammtisch Ruhrgebiet

29. Januar 2014/0 Kommentare/in Allgemein, Google, Online Marketing, SEO /von agom

18. SEO Stammtisch Ruhrgebiet
Am Mittwoch, den 12.02.2014 findet der SEO Stammtisch Ruhrgebiet in Raum 154 des Unperfekthauses (UpH) in Essen von 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr statt. In Raum 154 (das sogenannte Kaminzimmer mit Patz für bis zu 60 Personen) stehen Internet (Wlan) und Medientechnik (Beamer) zur Verfügung. Mehr Informationen dazu auf http://www.unperfekthaus.de/angebote/154.
Der SEO Stammtisch Ruhrgebiet hatte am 20.01.2014 seinen 4. Geburtstag. Unglaublich, wie die Zeit vergeht! Aber es soll dort natürlich nicht (nur) in sentimentalen Erinnerungen geschwelgt werden, sondern der Blick soll vor allem nach vorne gerichtet werden, auf die Herausforderungen, welche auf die Online-Marketer auf dem SEO-Schlachtfeld warten.

Was erwartet mich?

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Google+ und Gmail werden stärker integriert

10. Januar 2014/0 Kommentare/in Allgemein, Google /von agom

E-Mails an Nutzer schreiben, deren E-Mail-Adresse man gar nicht kennt

Bisher war es immer ganz klar: Um jemandem eine E-Mail zu schicken, musste man seine E-Mail-Adresse kennen. Natürlich. Bei Gmail ist es in Zukunft jedoch auch möglich, einer Person eine E-Mail zu schicken, ohne dass man ihre Adresse kennt. Voraussetzung ist allerdings, dass die Person in Google+ angemeldet ist und die Funktion aktiviert hat. Diese neue Funktion hat Google gestern im eigenen Blog angekündigt. Ein exaktes Startdatum wird dort bisher nicht genannt. Die Funktion solle in den kommenden Tagen ausgerollt werden. Weiterlesen

Mobile Commerce im Weihnachtsgeschäft

29. November 2013/0 Kommentare/in Allgemein, Mobile /von agom

Seit einiger Zeit ist Mobile Commerce – also Online-Shopping via Smartphone und Tablet – stark auf dem Vormarsch. Dass diese Entwicklung auch vor dem Weihnachtsgeschäft nicht Halt macht, ist natürlich nicht verwunderlich. Laut einer repräsentativen Umfrage von Ebay und dem Marktforschungsinstitut Innofact wird in diesem Jahr fast ein Viertel der Deutschen seine Weihnachtseinkäufe mobil tätigen.


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Recap: Expert Day und SEODay 2013

24. Oktober 2013/0 Kommentare/in SEO /von Axel Gönnemann

Das SEO-Event für NRW

Am 16.10.2013 fand zum dritten Mal der SEODay im Rheinenergie Stadion in Köln statt. In diesem Jahr hatte der Veranstalter Fabian Rossbacher noch ein weiteres Angebot zu machen. Am Vortag des SEODays fand für SEO-Experten der Expert Day im Mediapark Köln statt. In den Räumlichkeiten des Startplatz Köln hatten wir hier in kleinerem Kreis die Möglichkeit einen Blick auf die Projekte und Arbeitsweisen unserer bekannten Kollegen zu werfen. Ein Event von Experten für Experten und aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Hier war nichts mehr von der Oberflächlichkeit zu spüren, die – gezwungenermaßen – so manchen Vortrag auf größeren Veranstaltungen für SEO-Experten eher unergiebig macht. Weiterlesen

SEO-Stammtisch Ruhrgebiet - Logo

18. SEO Stammtisch Ruhrgebiet

18. Oktober 2013/in SEO Stammtisch /von Axel Gönnemann

18. SEO Stammtisch RuhrgebietAm Donnerstag, den 07.11.2013 findet der 18. SEO Stammtisch Ruhrgebiet im Unperfekthaus in Essen statt. Vor fast vier Jahren wurde der SEO Stammtisch Ruhrgebiet mit der Idee ins Leben gerufen, ein Netzwerk von Online Marketern aus Bochum, Essen, Dortmund und Umgebung zu installieren, die bis dahin nur lose miteinander vernetzt waren. Mittlerweile hat sich eine immer größer werdende Gruppe gebildet und die SEO Stammtische haben aktuell etwa 40 Teilnehmer aus allen Bereichen des Online Marketings. Neben dem Kernthema SEO werden auch die anderen Bereiche des Online Marketings thematisiert. Die Vorträge sind auf hohem Niveau und bewirken meist rege Diskussionen.

Aktuelle Themen

Am 07.11. geht es in den beiden Vorträgen um „Affiliate Advanced“ und einer Betrachtung von Projekten, die aus einem Penguin-Penalty herausgekommen sind. Weiterlesen

Soziale Empfehlungen – Google folgt Facebook

17. Oktober 2013/0 Kommentare/in Allgemein, Facebook, Google /von agom

Social Signals helfen Google bei personalisierter Werbung

Nachdem Facebook bereits seit einiger Zeit Produkte, Dienstleistungen und Seiten bewirbt, indem es diese quasi als Empfehlungen von Usern verkauft, die diese ebenfalls „geliked“ haben, geht Google nun ebenfalls diesen Weg. An Social Content fehlt es auch Google nicht – man denke nur an die massenhaften Social Signals der hauseigenen Dienste Google+, YouTube und GoogleMaps (Bewertungen). Dieser ist natürlich nicht nur für Nutzer, sondern auch für Werbekunden von Interesse. Da Google die Terms of Service geändert hat, ist es dem Konzern nun möglich, diese personenbezogenen Daten optimal für das Bewerben von Produkten zu nutzen.
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Hummingbird

Hummingbird – Was, warum, wie?

10. Oktober 2013/0 Kommentare/in Google, Hummingbird /von agom

Hummingbird – Googles neuer Suchalgorithmus

Im folgenden Artikel versuche ich ein wenig Licht ins Dunkel um Googles neuen Algorithmus zu bringen und häufig gestellte Fragen zu klären.
Zunächst eine Frage, die sich sofort aufdrängt: Warum eigentlich Hummingbird (engl. Für Kolibri)?
Googles Begründung für den Namen ist, dass der neue Algorithmus präzise und schnell sei, so wie ein Kolibri. Ob der Name wirklich passt, wird die Zukunft zeigen.
Hummingbird
Google benutzt Hummingbird bereits seit etwa einem Monat, hat dies aber erst kürzlich bekanntgegeben. Der Algorithmus besteht aus über 200 Hauptbestandteilen, u.a. dem altbekannten PageRank, aber auch aus vielen neuen Teilen. Die wichtigste Neuerung ist laut Google die sogenannte „Conversational Search“. Weiterlesen

Verschlüsselung

100% „not provided“ – Umbruch der SEO-Branche?

7. Oktober 2013/0 Kommentare/in Google, Keywords /von agom

Was passiert da gerade?

Jedem, der mit SEO zu tun hat und Google Analytics verwendet, dürfte es in den letzten Wochen aufgefallen sein: Die Angabe „not provided“ nimmt bei unbezahlten Keywords mehr und mehr zu. Was bedeutet das genau? Will man per Google Analytics herausfinden, über welche Suchbegriffe die User auf die beobachtete Seite kommen, ist dies inzwischen weniger gut möglich als früher, da die Keywords immer häufiger nicht angegeben werden bzw. verschlüsselt. Diese Angaben sind für die SEOs dieser Welt natürlich keine nützliche Information mehr, denn zu wissen, dass über ein spezielles Keyword 13 Prozent auf die Seite gekommen sind, aber dieses Keyword nicht zu kennen, ist wenig hilfreich. Da die Anzahl der Keywords, die „not provided“ sind, in letzter Zeit mehr und mehr steigt, stellen sich viele SEOs die Frage, wie es weitergeht, wenn tatsächlich 100% des Traffics „not provided“ sein wird. Ist das etwa das Ende der Branche oder zumindest ein großer Umbruch? Vermutlich höchstens Letzteres.
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Twitter

Börsengang Twitter

2. Oktober 2013/0 Kommentare/in Twitter /von agom

Börsengang von Twitter im November möglich

Bereits letztes Jahr war es soweit: Facebook wagte als erstes Social Media Unternehmen den Gang an die Börse. Die Reaktionen auf diesen Schritt waren sehr unterschiedlich. Ein riesen Thema war es in jeden Fall. Nach äußerst holperigem Beginn schlägt sich Facebook inzwischen gut an der Börse. Da ist es nicht überraschend, dass auch andere Social Media Dienste nachziehen. Wie aus einem Tweet des Unternehmens hervorgeht, könnte es im Falle von Twitter bereits im November soweit sein. Der Schritt würde sich höchstwahrscheinlich auch für Twitter hochgradig rentieren, hat das Unternehmen doch derzeit einen Marktwert von neun Milliarden US-Dollar.
Zeichnung steht bevor
Bei der US-Aufsicht wurden die nötigen Unterlagen bereits eingereicht. Nach geltendem US-Recht muss nun Twitter innerhalb von 21 Tagen nach der öffentlichen Einreichung ein Angebot unterbreiten, damit es zu einer Zeichnung kommen kann. Twitter darf im Anschluss daran bereits versuchen, Investoren zu gewinnen.
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